header image

Allgemeine Hinweise für Autoren/ Referenten

Kongressprache

Die Kongresssprache ist Deutsch. Wir bitten Sie, Ihren Vortrag grundsätzlich auf Deutsch zu halten. Die Präsentationsfolien können wahlweise auf Deutsch oder Englisch erstellt werden. Bitte geben Sie auf der ersten oder letzten Folie Ihre potentiellen Interessenkonflikte an.
Bitte beachten Sie, dass ausgewählte Sitzungen (bspw. Plenarvorträge) in englischer Sprache und mit einer britischen Flagge in der Programmübersicht gekennzeichnet sind. Wir bitten Sie, für diese Sitzungen Ihren Vortrag in englischer Sprache vorzubereiten.
 

Technische Voraussetzungen

Bitte erstellen Sie Ihre Präsentation im Format 16:9 als Powerpoint- oder PDF-Datei. Für Ihre Präsentation wird ein Präsentationsgerät mit PDF-Reader und MS Office PowerPoint 2016 bereitgestellt. Der Einsatz des eigenen Präsentationsgerätes ist innerhalb des wissenschaftlichen Programmes nicht vorgesehen. Im Vortragssaal befindet sich ein Rednerpult mit Notebook, Presenter und Laserpointer. Ein technischer Betreuer unterstützt Sie.
NEU: Aus ökologischen Gründen verzichten wir auf gedruckte Rednerschilder am Rednerpult. Bitte fügen Sie daher Ihren Namen auf Startfolie oder bestenfalls als Fußzeile in Ihrer Präsentation ein. Herzlichen Dank!
 

Einreichung Vortragspräsentation

Geben Sie bitte Ihre Präsentation auf einem handelsüblichen Speichermedium rechtzeitig, mindestens aber eine Stunde vor Sitzungsbeginn in der Vortragsannahme ab. Dort besteht die Möglichkeit, die Präsentation zu testen und ggf. zu bearbeiten. Schützen Sie Ihr Wechselmedium bitte nicht mit Sicherheitssoftware.
 

Redezeit

Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Redezeiten, die dem detaillierten Programm entnommen werden können, eingehalten werden. Die Vorsitzenden sind angehalten, bei Zeitüberschreitungen einzugreifen.